Schokoladenkuchen mit Nüssen

Kennt ihr das? Wenn ihr 1000 Fotos habt und euch im Nachhinein kein einziges mehr so richtig gefällt und nicht einmal Photoshop Lightroom etwas daran ändern kann? Tja…genau so ging es mir bei den Aufnahmen dieses Kuchens. Bei der Positionierung und während des Shootings hatte ich ein überaus gutes Gefühl und es hat mir wirklich alles sehr gut gefallen. Doch kaum war der Kuchen aufgegessen, waren da diese unbefriedigenden Bilder die ich einfach nicht so weit bearbeiten konnte, dass sie mir gefallen. Was tun in so einer Situation? Die „Besten“ Fotos wählen um euch das Rezept nicht vorenthalten zu müssen und beim nächsten Mal noch genauer auf die Location, die Belichtung und die Umgebung beim Fotografieren achten! Denn nur wer an sich arbeitet kann besser werden:) In diesem Sinne…viel Spaß mit dem leckeren Kuchen!

IMG_0393-2

Info: Ober- Unterhitze: 160°C | ∅ 24cm | 40-50 Minuten Backzeit

Zutaten:
250g dunkle Schokolade
200g Butter
130g brauner Zucker
200g gemahlene Mandeln
6 Eier
2 reife Bananen
Topping:
150g gemischte Nüsse
100ml Schlagobers
200g dunkle Schokolade
2EL Honig

Zubereitung:
Butter gemeinsam mit der Schokolade schmelzen. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Den Dotter mit dem Zucker schaumig rühren. Dies dauert in etwa 10 Minuten. Die Bananen schälen und am besten mit einer Gabel zu Bananenmus zerdrücken. Die Mandeln und das Bananenmus zur Dottermischung hinzufügen. Anschließend die Schokoladenmasse unterheben. Ist die Schokolade gut vermengt, hebt 1/3 der Eiweißmasse unter den Teig. Danach gleich die restlichen 2/3 steifes Eiweiß zügig unterheben. Teig in die ausgefettete Springform füllen und ca. 40-50 Minuten bei 160°C backen. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, wird er etwas zusammenfallen, dadurch wird er besonders saftig.
Für das Topping das Schlagobers aufkochen und die gehackte Schokolade verrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Schokoladenmischung nun auf der Torte verteilen und glattstreichen. Nebenbei die Nüsse mit dem Honig vermischen und auf der noch weichen Schokolade verteilen.

IMG_0400-3

IMG_0394

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s