Kaiserschmarren mit Mohn und heißen Kirschen

An kalten Tagen wie diesen und als Süßspeisen-Liebhaberin bin ich ein absoluter Fan von Kaiserschmarren. Hier ein DANKE an den/die ErfinderIn!!! Am liebsten hab ich ihn mit viel Puderzucker und einer fruchtigen Beilage. Ob es aber nun Apfelmus, ein Zwetschkenröster oder ein Kompott ist, ist mir dabei eigentlich egal. Hauptsache fruchtig und saftig. Dieses mal habe ich eine besondere Variante für die Zubereitung (zumindest für mich) sowie die Zutaten gewählt, er war fluffig, mit leichtem Mohngeschmack und die Kombination mit den Kirschen war einfach perfekt:)

Mohn-Kaiserschmarren

Zutaten:
4 Eier (M)
30g Zucker
125ml Milch
125g Mehl
1 EL Mohn
1 TL Zimt
2 EL Butter
Puderzucker
Kirschkompott:
2 kleine Gläser Kirschen (330g, ungezuckert)
20g Speisestärke

Info: Ofenfeste Pfanne: ∅ 26cm|Ober- und Unterhitze: 170°C|12 Minuten

Zubereitung:
Kirschen im Sieb abtropfen und den Saft auffangen. 5EL des Saftes mit der Speisestärke glatt rühren. Den restlichen Saft zum kochen bringen, den Speisestärkenmix einrühren und kurz aufkochen bis der Saft eindickt. Anschließend die Kirschen hinzufügen und ruhen lassen.
Backofen vorheizen und Eier sauber trennen. Dotter mit Milch, Mehl, Mohn und Zimt glatt rühren. Eiweiß steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Zunächst etwa 1/3 des Eiweißes unter die Dottermischung heben. Nun das restliche Eiweiß vorsichtig aber rasch unterheben. 1EL Butter in der Pfanne schmelzen und Teig einfüllen und den Teig etwa 1-2 Minuten stocken lassen. Die Pfanne nun in den vorgeheizten Ofen (mittlere Schiene) schieben und 12 Minuten lang bei 170°C backen. Den Schmarren aus dem Ofen nehmen, Teig vierteln und wenden. Etwas Puderzucker und 1EL Butter hinzufügen und nun den Teig grob zerrupfen. Hierfür eignet sich ein Kochlöffel bzw. Pfannenwender sehr gut. Lasst den Teig hier nicht aus den Augen damit der Zucker nicht verbrennt;) Wenn der Teig nun fertig ist, mit Puderzucker bestreuen und zusammen mit dem Kirschkompott servieren.

Mohn-KaiserschmarrenMohn-KaiserschmarrenMohn-Kaiserschmarren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s